DAS GEFÜHL – WASSER IM ADVENT

Wie rasant die Zeit sich anfühlt – schon ist der 2. Advent da. Die 24 Stunden des Tages sind heute so lang wie früher, doch ich empfinde sie oft als sehr kurz. Wie geht es dir damit? Natürlich wissen wir, dass die Zeitspanne dieselbe ist – aber kommt es nicht auch darauf an wie es sich anfühlt? „Unbedingt!“

Und so ist es auch mit unseren Ideen, Visionen und Gedanken. Was im Kopf entsteht geht immer einher mit einem Gefühl – so auch deine Idee vom 1. Advent, deine ganz persönliche Vision für dein Jahr 2020. Wenn du diese Idee klar vor deinem inneren Auge hast, dann nimm das Gefühl in dir wahr.

Im Advent unterstützt uns das Brauchtum der Raunächte dabei, Altes zu lösen und Neues zu schaffen. Jeder der vier Adventssonntage wird in Verbindung mit den vier Grundelementen gebracht: Luft, Wasser, Feuer und Erde. Am 1. Advent ging es um deine Vision für 2020 (Idee/Gedanke/Luft). Heute geht es um das 2. Element, das Wasser – Gefühl.

Das Bild in deinem Kopf bleibt ein Bild, wenn du ihm nicht Leben einhauchst. Nutze das Element Wasser – fühle wie sich deine Idee anfühlt. Willst du 2020 ein neues Haus bauen? – dann spür hinein in dein Bild und fühle wie es ist, durch das eigene Haus zu gehen. Oder willst du dich beruflich verändern? – dann spür wie es sich anfühlt an dem neuen Arbeitsplatz. Wenn du dein Ziel vor Augen hast und du spüren kannst, wie sich das Neue anfühlt, dann bist du auf bestem Weg Neues zu erschaffen.

Ohne Luft können wir Menschen nicht überleben und ohne das Gefühl, ohne das Element Wasser auch nicht. Bring beides in dir in den Einklang. Zu viel Luft kann als Sturm das Wasser gehörig aufschäumen. Alles was wir Menschen je erschaffen haben, war zuvor ein Gedanke. Also, was möchtest du für das neue Jahr in dein Leben ziehen? Sieh hin, spür rein und gib dem Bild in dir das Gefühl, die Essenz neuen Lebens.

Ich wünsche dir einen ruhigen 2. Advent, eine gefühlvolle Woche und ein offenes Herz für deine Wünsche. Am 3. Advent werde ich erzählen, wie das Element Feuer in diesem Prozess wirkt. Bis dahin, bleib bei dir und in der Liebe.