Über mich

Meine Philosophie

#LebeDeineEigenenLebensregeln

Wenn du tust was du liebst,
wenn du verstehst was du lebst und
wenn du fühlst, dass es gut ist, dann ist es DEINS.

Der Mensch ist glücklich und entwickelt sein größtes Potential, wenn er sein eigenes WARUM kennt. Erfolg ist immer subjektiv und deshalb ist es so wichtig, alte Glaubenssätze und Regeln zu hinterfragen und zu überprüfen. Wenn die Regeln gut sind, stärken sie mich und die Gesellschaft in der ich lebe und arbeite. Wenn sie schlecht und veraltet sind, schwächen sie, getarnt als hartnäckige Glaubenssätze, meine Energie, meine Lebensfreude und meine Arbeitskraft.

Jutta Hellermann
Mediation • Coaching

Mein ‘Golden Circle’

Ich habe eine ganze Reihe wertvoller Geschäftsbeziehungen zerbrechen sehen, weil trotz aller Fachkompetenz die Beteiligten eine Sache nicht beherrschten – den Umgang mit Emotionen. Je tiefer ich in dieses Thema eintauchte, desto deutlicher wurde mir, dass wir bei dem aktuellen Tempo und Leistungsdruck Gefahr laufen, unsere Emotionale Intelligenz zu Gunsten der Künstlichen Intelligenz aufzugeben.

Jeder Mensch und demnach jede Partnerschaft erfährt irgendwann die Intensität aufkommender Emotionen. Human Energy ist der unsichtbare Dritte in jeder Partnerschaft und so sehr wir es uns auch wünschen, wir können die Emotionen nicht zu Hause lassen oder auf andere Weise versuchen, sie auszuschließen. Der Schlüssel zum erfolgreichen Umgang mit persönlichen und beruflichen Herausforderungen heißt Empathie.

Es ist mein Ziel, die Tabuisierung von Emotionen in ein neues Licht zu stellen. Jedes Unternehmen ist so stark wie die Menschen die es leiten und ausfüllen. Ein Mensch, der mit innerer Stärke und einem hohen Maß an Empathie auftritt, ist erfolgreich in der Umsetzung seiner persönlichen und beruflichen Ziele. Human Energy, menschliche Werte und empathische Stärke machen den Unterschied in jeder Beziehung und in jedem Unternehmen.

In meinen Seminaren und Coachings erfahren die Teilnehmer, welche Kraft und Ressourcen ihnen zur Verfügung stehen, wenn sie wieder lernen offen und ehrlich mit Emotionen umzugehen. Sie verstehen die Ursache von Emotionen, erkennen das vermeidbare Konfliktpotential und lernen den respektvollen und angemessenen Umgang mit Emotionen bei sich selbst, Mitarbeitern und Kunden.

E · MOTION bedeutet energy in motion

Mein Lebensweg

Ich wurde 1965 in Soest geboren und lebe in Werl. Nach der Ausbildung begann ich meine Karriere im Vertrieb und Export. Dank der qualifizierten Sprachkenntnisse lag mein Schwerpunkt schnell im internationalen Geschäft. Reisen innerhalb Europas, nach Hong Kong und China schulten mich nicht nur im Umgang mit kulturellen Herausforderungen.

Differenzen sind natürlich, Konflikte lösbar. Was zählt, ist die richtige Kommunikation, die Bereitschaft zur Selbstreflexion und zum Perspektivwechsel. Mein persönlicher Erfolg lag eindeutig in einer klaren Kommunikation und der Fähigkeit, auch internationale Teams empathisch zu führen. Leben heißt Veränderung und nach 25 Jahre im Mittelstand entschied ich mich für einen neuen Weg. Gestützt auf meine persönlichen Talente und umfangreichen Erfahrungen zog es mich in die Arbeit mit den Menschen.

Als zertifizierte Mediatorin (IHK) arbeite ich nun bereits seit einigen Jahren erfolgreich im Konfliktmanagement und als Persönlichkeitstrainerin. In Seminaren, Workshops und Coachings gebe ich mit großer Freude weiter, was mich in meinem Beruf erfolgreich gemacht hat. Ich zeige auf, welche Bedeutung persönliche Ressourcen wie innere Stärke und Emotionale Intelligenz im Privat- und Berufsleben für uns haben und unterstütze meine Kunden im sicheren Umgang mit diesen Qualitäten.

Meine Vita finden Sie hier.